Unmittelbar nach dem Krieg 1945 wurde der Frauenbund gegründet, der maßgeblich verantwortlich war für den Wiederaufbau des Landes, nachdem es in Schutt und Asche lag. Die Gründung der Teilorganisation Frauenbund – heute ÖVP Frauen – erfolgte wenige Tage nach Gründung der Österreichischen Volkspartei. Es dauerte allerdingst bis in den Herbst 1945 bis in allen Bundesländern die Länderorganisationen gegründet wurden. 70 Jahre sind vergangen seit die einstigen Mitstreiterinnen der Partei als gleichberechtigte und selbstbewusste Politikerinnen auftraten und den Weg dafür ebneten, dass die Frauen bis in die Gegenwart Politik in Österreich prägen und mitbestimmen. In jeder Zeitphase der Geschichte der Volkspartei aber auch in jener unseres Landes haben die Frauen einen wesentlichen Anteil.
Vieles bleibt für die Zukunft zu tun, ob es das Schließen der Einkommensschere, Verbesserungen in der geschlechterspezifischen Gesundheitsvorsorge oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist. Vor allem aber gilt es auch Gleichberechtigung der Frauen in Führungspositionen zu forcieren.
Eine besondere Ehre und Auszeichnung ist die aktive Mitgestaltung unserer Jubiläumsfeier durch Beiträge der internationalen Gäste, die den ÖVP Frauen zu Ehren aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Tschechien anreisen und gemeinsam mit Frauen aus allen Bundesländern die Erfolgsgeschichte der ÖVP Frauen feiern.
70 Jahre ÖVP Frauen Bund
Weitere Artikel

Offener Brief an den Landeshauptfrau-Stellvertreter LR Udo Landbauer
In einem offenen Brief an den Landeshauptfrau-Stellvertreter LR Udo Landbauer haben die Gemeinderäte…

Sachliche Informationen zum Bankomaten in Zwölfaxing.
Einwohnerinnen und Einwohner von Zwölfaxing,
aufgrund der jüngsten Ereignisse und der damit…

Richtigstellung zum Inkrafttreten der Parkraumordnung.
Liebe Zwölfaxingerinnen und Zwölfaxinger!
Hiermit möchten wir eine wichtige Richtigstellung zu…

Wir von der ÖVP Zwölfaxing begehen den Gedenktag unseres Landespatrons.
Heute begehen wir den Gedenktag unseres Landespatrons, des Heiligen Leopold. Wir wünschen allen…
