„Das neue ÖBB-Familienticket war diskriminierend, weil damit höchstens zwei Kinder mitgenommen werden durften. Als einziges Parlament Österreichs hat der Niederösterreichische Landtag die ÖBB aufgefordert, diese Diskriminierung zu beenden. Der Beschluss im Landtag erfolgte sogar einstimmig. Es freut mich, dass unsere Initiative zusammen mit zahlreichen zivilgesellschaftlichen Aktivitäten von Müttern, Vätern und anderen Menschen, denen die Kinder am Herzen liegen, nun erfolgreich ist“, erklärt Abgeordneter Lukas Mandl.
„Die ÖBB haben nun bekannt gegeben, dass ab September vier Kinder mit dem Familienticket mitgenommen werden dürfen. Mir ist zwar klar, dass hier die Zahl vier genauso willkürlich gewählt ist wie vorher die Zahl zwei. Schließlich bin ich selbst eines von fünf Kindern meiner Eltern. Aber das Problem wurde von den ÖBB doch deutlich entschärft. Dafür verdienen die ÖBB wirklich Respekt und Anerkennung. Man hat dort nicht auf eine falsche Entscheidung beharrt, um ja nicht einen Fehler zugeben zu müssen. Sondern man hat sich bewegt – im Interesse der Kinder in diesem Land“, freut sich Mandl.
„Die ganze Sache zeigt auch, dass das Zusammenwirken von Zivilgesellschaft und Volksvertretung sehr viel für die Bürgerinnen und Bürger bewirken kann. Das gilt ganz besonders dann, wenn alle Parteien sachlich bleiben und an einem Strang ziehen, wie das bei diesem Thema in unserem Landtag der Fall war“, so Mandl abschließend.
Weiterführende Links: » Familien-Tarife: „Den ÖBB ist ein grober Schnitzer passiert“
» Einstimmiger Beschluss des Landtags im Interesse der Kinder
Lukas Mandl zollt den ÖBB Respekt und Anerkennung
„Die ÖBB haben sich bewegt und die Diskriminierung beim Familienticket entschärft“, freut sich Lukas Mandl. Der NÖ Landtag hatte die ÖBB einstimmig aufgefordert, sich in dieser Sache zu bewegen – ebenso wie zahlreiche zivilgesellschaftliche Initiativen, zu denen sogar eine Kundgebung am Wiener Westbahnhof gehört hat.
Weitere Artikel

Offener Brief an den Landeshauptfrau-Stellvertreter LR Udo Landbauer
In einem offenen Brief an den Landeshauptfrau-Stellvertreter LR Udo Landbauer haben die Gemeinderäte…

Sachliche Informationen zum Bankomaten in Zwölfaxing.
Einwohnerinnen und Einwohner von Zwölfaxing,
aufgrund der jüngsten Ereignisse und der damit…

Richtigstellung zum Inkrafttreten der Parkraumordnung.
Liebe Zwölfaxingerinnen und Zwölfaxinger!
Hiermit möchten wir eine wichtige Richtigstellung zu…

Wir von der ÖVP Zwölfaxing begehen den Gedenktag unseres Landespatrons.
Heute begehen wir den Gedenktag unseres Landespatrons, des Heiligen Leopold. Wir wünschen allen…
